Pages

Monday, January 5, 2015

Brilliante Zwerge - Ein zwergisches Fiasco-Playset

Fiasco ist ein preisgekröntes Rollenspiel von Jason Morningstar. Man spielt mit sogenannten Playsets, die einem das Setting definieren und kollaborativ eine Ausgangssituation schaffen. Für die Hintergrundgeschichte eines Charakters in meiner DSA Runde, habe ich ein Playset für das Zwergenkönigreich Lorgolosch, der einstigen Heimat der Brilliantzwerge Aventuriens, gebaut. 

Fiasco für die eiligen Lesenden


Fiasco ist ein spielleiterfreies Rollenspiel, das sich an der Grenze zu Impro-Theater ansiedelt. Nach nur zwei bis maximal drei Stunden hat man das Spiel durch und eine eigentlich immer sehr befriedigende, erinnerungswürdige Geschichte gemeinsam gesponnen. Gespielt wird mit drei bis fünf Mitspieler*innen. Zu Beginn wählt man ein Playset, das das Setting definiert. Da es allen Spielenden freisteht selber Playsets beizusteuern, gibt es wirklich für jeden Geschmack das Richtige und noch viel mehr: ich war bereits mit einer Hop Metal Band auf Tournee, auf Robbenbaby Bungee Jumpen am Polarkreis, auf der Sylvester Party des saudischen Prinzen, war Torwart beim DFB Pokalfinale und habe einen Giftmüll-Skandal in Brandenburg aufgeklärt. 

Einsatzzweck: Character background kick-in

Dieses Playset hat einen spezifischen Zweck. Dennoch kann es meiner Ansicht nach auch ganz allgemein verwendet werden. Der eigentliche Zweck oder die Motivation der Kreierung jedoch war, die Hintergrundgeschichte für einen Brilliantzwerg in eine meiner Gruppen am Spieltisch gemeinsam zu "erspielen". Der Charakter existiert bereits sehr lange. Bisher jedoch blieb seine Herkunft im Dunkeln. Dies soll sich bald ändern. Eine Rückkehr nach unzähligen Abenteuern in seine Heimat ist anvisiert.

Das Fiasco Compendium schlägt für solche Fälle vor, eine Fiasco Session als "Kick In" für den Hintergrund zu erspielen. Die Fiasco Session bereitet also den Boden für eine facettenreiche Anlage eines Settings oder auch nur eine Location oder der Familienhintergründe eines Charakters.

Hier ist der Schwerpunkt auf die Location "Bergkönigreich Lorgolosch" gelegt. Der eigentliche Charakter kann als Spielfigur auftauchen, oder aber ein Vorfahre von ihm. Er kann eine Nebenrolle spielen oder als Spieler*innen Figur im Zentrum des Geschehens stehen. Bei letzterem steht die Figur natürlich unter einem gewissen Artenschutz. Dann sollte auch definitiv über die "weiche" Tilt Table des Fiasco Compendiums nachgedacht werden.

Konzeptionierung des Playset

Es ist guter Stil laut des Fiasco Compendiums, sich an vorhandenem Material zu bedienen. Das habe ich: die Playsets Golden Panda und Dragon Slayers dienten als Steilvorläge. Beim Golden Panda geht es um chinesische Märchen und ihre (Wushu) Abenteuer. Die gefährliche Liebe spielt eine große Rolle, Geheimnisse alter Meister natürlich auch. Dragon Slayer war mir eigentlich zu deftig. Dennoch gab es ein paar schöne Ideen zu Schätzen und Dungeons. Das wurde dann geerdet mit dem Suburbia Playset. 

An aventurischen Quellen hat natürlich die Regionalspielhilfe zu Angroschs Kindern Pate gestanden. Diese entählt wenig Infos über Lorgolosch, da dieses in der aventurischen Gegenwart bereits untergegangen ist. Das gab mir allerdings auch ein Maß Freiheit für besondere Orte (die ich mir ansonsten trotzdem definitiv genommen hätte).

Was folgt ist eine kleine thematische Einführung an das Playset.

Das Playset "Brilliante Zwerge - Unbill in der Binge"

Lorgolosch, die jahrtausende alte Heimat der Brilliantzwerge. Diesem Volk der Zwerge, das für seine Kunstfertigkeit, dier Liebe zur Schönheit, aber auch der Abenteuerlust berühmt ist und sich neben Väterchen Angrosch Feksa und Simia verpflichtet sehen.  Dieses Lorgolosch mit seinen prachtvollen Stätten und dem Sitz von Bergkönig Omgrasch hat trotz seiner bewegten und langen Vergangenheit selten so aufgeregte Tage erlebt wie die, die ihm bei diesem Fiasko vergönnt waren. 

Die Brilliantzwerge Aventuriens

Die aventurischen Zwerge gliedern sich in vier große Völker. Neben den hobbit-ähnlichen Hügelzwergen, den archetypischen Amboss-Zwergen und den traditionalistischen Erzzwergen gibt es die Brilliantzwerge. Diese sind bekannt für ihr Kavalierskunst, ihre Listenreichheit und Phex-Verehrung und auch ihrer berühmten Zwergenponys wegen. Ja, diese Zwerge reiten. Der Handel mit den Menschenvölkern in ihrer Nachbarschaft spielt eine wichtige Rolle. Handelshäuser und kleinere Niederlassungen der Brilliantzwerge finden sich in vielen Teilen Aventuriens. 

Wie bei allen aventurischen Zwergen gibt es deutlich mehr Männer als Frauen, sie sind nicht gern im Wasser, lieben Bier, träumen extrem selten, hassen Geschuppte, haben oft seelenverbundene Zwillinge und Magie ist selten. 

Das Bergkönigreich Lorgolosch ist im offiziellen heutigen Aventurien nur noch eine Ruine. Es wurde bei der Invasion der Verdammten belagert und zerstört. Die Brilliantzwerge konnten sich größtenteils retten. Für diejenigen, die gerne nahe am offiziellen Hintergrund bleiben möchten, ist das Lorgolosch vor der Zerstörung also eine willkommene Spielwise: eh alles inzwischen kaputt und durch Legenden verklärt. 

Beispielhafte Set Ups mit dem Brilliante Zwerge Playset

In diesen Instant Set Ups für einmal drei und einmal vier Spieler*innen ist die Luminizsente Tanzhalle der Jungzwerge und ihr kultistische Musikant im Fokus des Geschehens. Während sich die Jungzwerge im künstlichen Nebelrauch im Takt der stampfenden Maschinen wiegen und die verbotenen Pilze wirken lassen, entwickelt sich ein furchtbarer Komplott.

Instant Set Up für 3 Spieler*innen 



Instant Set Up für 4 Spieler*innen

In diesem Set Up kommt im Vergleich zum Obigen Set Up für drei Spieler ein weiterer Charakter ins Spiel: er heißt Hogrimm und ist der Rivale zu dem Handlanger des Kultisten. Zur anderen Seite hin verehrt er Algrime, die Tänzerin, mit der er einen besonderen Seidenschal teilt. 

Download des Playsets